Projektpräsentation „Lebens-Spender-Wald“ in Kobenz
Aichfeld-TV: https://youtu.be/T6jPAl_zWk0
Am Donnerstag, dem 23. Mai fand das Lebens-Spender-Wald Projekt in der Mehrzweckhalle Kobenz auf Einladung des Waldverbandes Murtal (WVM) seinen festlichen Abschluss.
(siehe Berichterstattung Aichfeld-TV: https://youtu.be/T6jPAl_zWk0)
Rupert Liebfahrt führte als Projektinitiator und Obmann des WVM durch die von der Schulmusik Kobenz umrahmte Veranstaltung, an der trotz guter Wetterbedingungen viele Mitglieder der steirischen Waldverbände teil nahmen.
Auch die drei sechsten Klassen des Gymnasiums mit Mag. Franca Exner-Zangrando und Mag. Sabrina Gruber folgten dem Jahresrückblick und den gemeinsamen Projektpräsentationen von BEE-Team und LFS Kobenz, in deren Anschluss alle Mitwirkenden mit der Überreichung von Container-Zirben zu Botschaftern und Botschafterinnen des Waldes ernannt wurden.
Impulsreferate von HR Dir. Mag. Hans Mischlinger und Dir. DI Peter Prietl sowie DI Dr. Kurt Ramskogler, dem Obmann von PEFC Austria, einem weltweit unabhängigen Zertifizierungssystem zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung, betonten die vielfältige und große Bedeutung des Waldes.
Paul Lang, Obmann der zehn steirischen Waldverbände, holte vom Obmann des WV Leoben und Kammerobmann der Landwirtschaftskammer Obersteiermark Andreas Steinegger sowie LKR Martin Kaltenegger und den anwesenden Projektpartnern auf seine unnachahmliche Weise in Kurzinterviews weitere Statements ein.
Beim gemeinsamen Genuss von Schmankerln aus der hauseigenen Produktion wurden bereits Nachfolgeideen für den Herbst besprochen - die erfolgreiche Kooperation BG/BRG, LFS und WVM geht weiter!
Mag. Dr. Eva Gergely
BEE am BG/BRG Judenburg